Mensch in Balance

Beratung und Coaching by Kornelia Noß

Meine Gefühle und ich

Ueberblick01-300„Stell Dir vor, Du stehst hier vor Deinem Abteilungsleiter. Hebe ruhig einmal Deine Stimme und hör Dir an, wie sie klingt, wenn Du jetzt mit ihm sprichst. Und lass uns zusammen überlegen, wie Du ihm antworten kannst, wenn er nach den Buchhaltungsbelegen fragt, die er nicht finden kann“, sage ich zu meiner Klientin, die bei meinen Worten auf den gegenüber aufgebauten Kissenberg schaut, der gerade ihren Abteilungsleiter darstellt.

Dies ist nicht die Probe für eine Theatergruppe, sondern eine Büroszene, die Katharina W. vor gut über einer Woche erlebte und in der sie sich sehr klein, ungerecht behandelt und total erstarrt fühlte. Um aus diesem Gefühlskarussell wieder herauszukommen, in dem sie seitdem steckt, hat sie einen Termin bei mir gebucht – und wir sind jetzt mittendrin in einer klassischen Beratungssituation.

Alte aufgestaute Gefühle machen Erschöpfung und/oder Verbitterung!

Sabine Sch. hat aus einem anderen Grund einen Termin bei mir gebucht. Sie sitzt mir gegenüber und erzählt, dass sie häufig mit Situationen und auch mit Menschen in Resonanz geht, die sie in wütende oder auch abwertende Stimmungen fallen lassen. Aus solchen negativen Stimmungen kommt sie dann gar nicht mehr heraus. So kann sie sich zum Beispiel stundenlang über das, was Menschen um sie herum erzählen oder wie sie sich mit Gesten ausdrücken, aufregen. Sie selbst merkt dabei, wie der Tag vergeht, sie in schlechter Laune steckt und abends teils wütend, teils sehr erschöpft nach Hause kommt. Den Hauptgrund, warum sie jetzt bei mir sitzt, hat ihr der Ehemann geliefert, als er nach vielen Wochen des ruhigen Zuhörens und Diskutierens vor kurzem sagte: „Ich meine, Du wirkst sehr verbittert die letzten Monate“!

Dies sind wieder einmal zwei Beispiele aus meiner BeratungsPraxis, die sehr deutlich zeigen: Emotionen und Gefühle steuern unser Verhalten und beeinflussen unsere Persönlichkeit – und damit im nächsten Schritt auch die Beziehungen zu anderen Menschen. Somit finden wir in unseren Alltagssituationen – Beruf, Freizeit, FreundInnen, ArbeitskollegInnen – immer wieder emotionale Situationen, die es zu meistern gilt.

Verhaltensmuster verändern!

Dass diese Gefühle oft ihre Wurzeln in der Vergangenheit haben, wissen heute die meisten Menschen, die sich für Persönlichkeits-Optimierung interessieren. Sie suchen nach Wegen, wie Lösungen umgesetzt werden können.

In der lösungsorientierten Beratung emotionale Verhaltensmuster zu verändern, ist möglich!

Wichtig sind die Motivation und eine Portion Neugierde, wieder unbeschwerter zu sein, oder mehr Mut zu haben oder, oder, oder…

Zu diesem Thema gehören das Konflikttraining oder das Figurenstellen, zu dem ich Dich herzlich einlade. Und sollten dann noch Fragezeichen sein:  Schick mir eine Mailbuche ein Coaching oder ruf an – ich freue mich auf Dich.